Samstag, 13. April 2013

Grenzgänger

Hallo meine Lieben!

Eine spannende Woche liegt hinter mir. Ich habe neue Sachen ausprobiert und mich so an meine Grenzen herangetastet - eine wirklich spannende und horizonterweiternde Erfahrung.

Zum einen habe ich mich zum Vienna City Bootcamp getraut. Viele werden sich jetzt fragen was das denn genau ist. Auf der Homepage heißt es "Das härteste Workouts Wiens" (Und dem kann und möchte ich gar nicht widersprechen) - und wird wie folgt beschrieben:

"Start und Ende ist am Heldenplatz beim Heldentor. Von hier geht die Route früh Morgens durch die Innenstadt oder zu den Abendterminen durch Volksgarten und Burggarten. Dabei nutzen wir alles, was uns die Stadt bietet, um zwischen den kurzen Laufetappen (1-2 Min) unsere Muskeln zu trainieren. Bänke, Geländer, Zäune, Stufen & co – nichts bleibt verschont – die Stadt wird zu unserem Trainingsgerät! [...]"

www.viennacitybootcamp.at

Es war wirklich heftig - kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so an meine körperlichen Grenzen gegangen bin - ich mach ja sonst in letzter Zeit auch mehr Sport - aber allein hört man halt auf wenns weh tut oder mühsam wird - aber beim Bootcamp entwickelt man eine unglaubliche Motivation. 
Man wird da nicht militärmäßig angeschrien, wie man sich das vielleicht vorstellen würde. Klar motiviert der Coach einen - aber vorallem habe ich gemerkt, dass ich durch die anderen in der Gruppe motiviert werde, weil ich mir gedacht hab "Haaa - wenn die das können, dann will ich das auch können und ich bin jetzt sicher ned der Lulu der am Boden liegen bleibt!". 
Also alles in allem eine tolle Erfahrung, aber echt unglaublich anstrengend - das Training war am Montag und seit Donnerstag kann ich mich wieder einigermaßen bewegen - obwohl meine rechte Popschbacke noch immer schmerzt *ggg*  - trotzdem möchte ich wieder hingehen :-) 

Meinen zweiten "Grenzgang" habe ich gestern erlebt. 
Schon seit langem spiele ich mit dem Gedanken einen Schauspielkurs zu machen - ja und gestern war ich dann endlich beim Theater und Improvisationsworkshop von Silke Jandl
Gerade in den letzten Monaten, haben mir Erfahrungen mit Menschen, die irgendwie ein Problem mit Gefühlen haben sehr zu schaffen gemacht - und deswegen war ich sehr gespannt, wie es sein wird Gefühle in verschiedenen Situationen voll und ganz ausdrücken zu dürfen. 
Weihnachtsmann und Christkind warten aufgeregt auf ihren Auftritt
Es war ein wirklich toller Abend, mit einer tollen Gruppe voller Energie. 
Ich würde jedem der sich mal im Theaterspielen probieren möchte - aber vorallem auch mal aus sich hinaus gehen möchte (in unserer Welt voller "Das darfst du nicht", "Das macht man nicht", "Zeig ihm ja nicht zu sehr, dass du ihn magst...!") den Workshop ans Herz legen. 
Ich rechts als Christkind - bei einer Neuinterpretation von einer Szene aus "Warten auf Godot". 

Und auch hier bin ich an meine Grenzen gegangen - und habe viel dazu gelernt. Vor wildfremden Menschen, eine Szene am Straßenstrich im Kasperltheater- oder Westernstyle vorzutragen, ist doch was ganz Neues für mich :) . 
Aber es kommt dann doch immer irgendein Impuls - man muss sich nur trauen den mit 100% wahrzunehmen und rauszulassen - übrigens eine Tatsache, die ich mir auch für mein Leben zu Herzen nehmen werde! 
Eine weitere Horizonterweiterung für mich war, dass ich offenbar unglaublich gut Kochrezepte erotisch vorlesen kann. Ein Talent, das mir bis jetzt verborgen blieb - ich aber sehr froh bin, dass es nun endlich ans Tageslicht kam :) 
Also ich muss sagen, ich habe am Impro-Theater Blut geleckt und möchte das auf jedenfall auf irgendeine Art und Weise weitermachen. 
Den Workshop von Silke kann ich wirklich allen empfehlen - und werde ihn wenn es meine Zeit erlaubt, denk ich auch mal wiederholen :) 


In diesem Sinne, danke ich allen Menschen die daran teil hatten, diese Woche meinen Horizont wieder etwas zu erweitern :) 

Love,
jb 

1 Kommentar: